Die Stadt Musterhausen


Musterhausen wurde im Jahr 1170 von Kaiser Friedrich I. Barbarossa als Reichstadt gegründet. Die entsprechende Urkunde trägt das Datum des 25. Juli 1170. Von Anfang an sollte Musterhausen als staufische Stadtgründung ein wesentlicher Teil der Reichslandpolitik sein, die Friedrich Barbarossa betrieb. Durch die kaiserliche Förderung der Stadt konnte diese sich so schnell zu den reichen und kapitalkräftigen Handelsstädten des Hochmittelalters entwickeln. Musterhausen gehörte schon Mitte des 13.Jh. zu den Städten mit dem höchsten Steueraufkommen im Reich.

Damals hat man die erste Stadtbefestigung errichtet. Es wurden viele steinerne Bürgerhäuser gebaut, auch zahlreiche Kirchen und Klöster, nicht nur Marien- und Peterskirche entstanden in dieser Zeit. Schon im letzten Drittel des 12.Jh. ließ Friedrich Barbarossa seine Kaiserpfalz südöstlich vor der Stadt errichten. Erst eine Verpfändung der Stadt im Jahr 1349 und die Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg setzten der positiven Entwicklung ein Ende.